Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt um die Logistikkosten auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren?
Die vergangenen Jahre waren geprägt von fehlenden Laderaumkapazitäten, Fahrermangel und stark steigenden Transportkosten. Mit der konstant steigenden Nachfrage deutscher Produkte im Binnenmarkt und besonders im Exportgeschäft fuhren die Logistikdienstleister mit nahezu voller Auslastung.
Für Unternehmen bedeutete dies, dass Sie froh waren, überhaupt die Ware vom Hof zu bekommen. Im selben Zug waren Versender bis vor kurzem nahezu genötigt jeden Preis zu akzeptieren, um Überhaupt Ihre Kunden bedienen zu können. Aber auch die Speditionen kamen an ihre Grenzen durch den Mangel an verfügbaren Fahrern, was das Kostengefüge ebenso belastet hat. Das starke wirtschaftliche Wachstum hat die Kosten in die Höhe getrieben und ein Preisgefüge auf hohem Niveau etabliert.
Transportkosten senken
Doch der Markt hat sich verändert: Mit einem Schlag, sind Ladekapazitäten keine Mangelware mehr und der Wettbewerb am Markt wieder spürbar. Der aktuelle Rückgang der Inlandsnachfrage verbunden mit dem Exporteinbruch von etwa 30% stellt Kapazitäten im Transportwesen plötzlich frei. Mit Blick auf die Prognosen für die anstehende wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Monaten und Jahren, werden die Logistikdienstleister Ihre Geschäfts- und Preismodelle anpassen müssen.
Folglich: Speditionen sind vermehrt bereit, Kunden und Frachten durch Preiszugeständnisse zu sichern.
Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise werden sich nicht nur auf die Geschäftsmodelle der Transportwirtschaft auswirken. Jedes Unternehmen wird sich Gedanken machen müssen, wie beständig das bisherige Vorgehen ist, wie agil und anpassungsfähig seine Geschäftsprozesse sind und welche Szenarien zukünftig entstehen können.
Auch für die eigene Logistik bedeutet dies Veränderung: Wie wandelt sich das Mengengerüst? Welche Absatzmärkte werden zukünftig bedient? Welches ist die sinnvollste Lösung für den Transport meiner Waren? Eine konstante Überprüfung der logistischen Anforderungen und entsprechende Anpassung der Prozesse und Kontrolle der Preise wird nötig sein, um hier sicher und effizient zu arbeiten.
Umfassende Betrachtung der logistischen Prozesse
Einhergehend mit dem Versand und Transport von Waren gilt das Augenmerk einer umfassenden Logistikbetrachtung den Bereichen Materialfluss, Bestände und Lager.
Für Lean Production und niedrige Bestände ist die Optimierung des Materialflusses grundlegend, damit die Versorgung gesichert ist. Im Materialfluss steckt ein enormes Potenzial zur Kostenoptimierung.
Lagerprozesse effizient und kostengünstig
Lageroptimierung umfasst eine ganze Reihe von Aspekten: von Lagerlayout, Lagertechniken und Verwaltungssystemen über Strategien in Bestandsmanagement bis hin zu Kommissionierung, Versand und Personaleinsatz. Nicht erst die Einführung neuer Techniken und Methoden ist eine Herausforderung, sondern bereits die Analyse des Ist-Zustands und das Erkennen der Optimierungspotenziale. Die Lagerlogistik gehört regelmäßig auf den Prüfstand.
Die anstehenden Herausforderungen in Ihrem Unternehmen bewältigen Sie leichter, wenn Sie alle vorhandenen Verbesserungspotentiale nutzen. Die Logistik bietet Ihnen optimale Ansätze!
Wie kann Ihnen die SÜDDEUTSCHE CONSULTING dabei helfen, ihre Logistikkosten zu senken?
- Wir analysieren Ihr Preis-Mengengerüst und benchmarken dies mit marktaktuellen Zahlen.
- Wir schreiben Ihre Anforderungen am Markt aus und wählen gemeinsam mit Ihnen die geeignetsten Logistikpartner für Ihre Ansprüche.
- Wir bieten Ihnen ein laufendes Controlling, um auf die zukünftigen Entwicklungen agil reagieren zu können.
- Wir betrachten Ihre logistischen Prozesse umfassend nach Produktivitäts- und Effizienz-Kriterien.
- Gemeinsam erarbeiten wir ein agiles und nachhaltiges Logistikkonzept, auf das sich Ihr Unternehmen für die Zukunft verlassen kann.
Welche Potenziale bietet Ihre Logistik? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf – in einem kurzen Erstgespräch können wir Ihre Fragen klären.
Neueste Kommentare