Branche:
Umsatz:
Mitarbeiter:
Kostenvolumen:
Projektdauer:
Einsparung / €:
Einsparung / %:

Anlagenbau
235 Mio. Euro
1.600
91.000 Euro p.a.
4 Monate
29.000 Euro p.a.
32 %

Wer als Anlagenbau-Unternehmen 235 Millionen Jahresumsatz macht, ist in der Branche eine respektable Größe. Umso ärgerlicher, wenn man merkt, dass zwar viel reinkommt, aber gleichzeitig durch hohe Kosten auch viel verloren geht und dadurch die Profitabilität leidet. Woran liegt es, wie kann ein zu großer Kostenabfluss gestoppt werden? So in etwa lautete das Problem und die Fragestellung eines Baden-Württembergischen Anlagenbauers als er uns mit der Kostenoptimierung beauftragte.
Mit unserer fundierten Branchenexpertise wissen wir, welche Bereiche wir unter die Lupe nehmen müssen – und fanden schnell ein historisch bedingtes Problemfeld:
Der Bereich Büromaterial und IT-Verbrauchsmaterial war auf vier Lieferanten verteilt. Das bedeutet ein komplexes Konstrukt verschiedener Lieferkonditionen und -abläufe. Die haben wir im Sinne „hands-on“ in drei Schritten optimiert.

Schritt 1: Wir haben per Detail-Analyse das Wer und Was in den Lieferprozessen geordnet und bewertet.

Schritt 2: Optimierungspotenzial erarbeiten – das heißt, wir haben Neuausschreibungen initiiert und ein attraktives Portfolio an Lieferpartnern zusammengestellt.

Schritt 3: Finalisieren und Umsetzen – das heißt, wir haben die Angebote verdichtet und mit Reduzierung auf zwei Lieferanten eine deutlich schlankere Lieferstruktur etabliert. Durch unser Branchen-Know-How konnten wir auf Augenhöhe mit den Lieferanten verhandeln – die relevanten Stellschrauben der Anbieter kennen wir aus eigener Erfahrung.

Die für unseren Kunden erfreulichen Ergebnisse: Bei Beibehaltung zweier separater Lieferanten für Büro und IT-Verbrauchsmaterial konnten insgesamt 32% Kosteneinsparung erzielt werden (Büro 43%, IT 18%). Außerdem wurden auf diesem Weg mehr Transparenz und einheitliche Zahlungsbedingungen erreicht.

Fazit: Das Jahresplus erhöht sich dank effizienter Kostensenkung. Durch die Lieferantenreduzierung kann der Bereich Büromaterial darüber hinaus zukünftig wesentlich einfacher kontrolliert und gesteuert werden.