Branche:
Umsatz:
Mitarbeiter:
Kostenvolumen:
Projektdauer:
Einsparung / €:
Einsparung / %:

Handel
119 Mio. Euro
645
872.000 Euro
8 Monate
157.000 Euro
18 %

Bereits in den ersten Gesprächen mit dem Vorstand des Handelsunternehmens war es sein Wunsch und Ziel, Einsparpotenziale im Kostenbereich „Transportlogistik und Paketdienste“ ausfindig zu machen.

Vorgehensweise: Das komplexe, globale Logistiknetzwerk verlangte zunächst eine detaillierte Analyse der einzelnen Segmente. Dazu werden die Sendungsdaten der Transportdienstleister im Detail analysiert – durch die große Datenmenge ein enormer Aufwand und nur durch den Einsatz einer Datenbank-Lösung möglich.

Optimierungsansätze: Das komplexe Datenmodell verursachte zwar einen enormen Aufwand in der Analyse – hatte aber den Vorteil, dass danach verschiedene Optimierungsszenarien simuliert werden konnten.

Konkretes Ergebnis: Die Erkenntnisse aus den Optimierungsszenarien mussten schließlich noch umgesetzt werden. Mit den gewonnenen Erkenntnissen aber die optimale Ausgangsbasis.

Optimierungen brachten in den Bereichen den Bereichen „Stückgut“ und „Paket“ Einsparungen durch eine verbesserte Preisstruktur sowie durch die Optimierung der eingesetzten Spediteure nach Gewichtsklassen und Destinationen.

Gut zu wissen: Mit unserer Expertise setzen wir auch durch die Feinjustierung des gesamten Logistik-Netzwerks Potenziale frei. Durch die Harmonisierung und Konsolidierung von Stückgut-Strecken