Branche:
Mitarbeiter:
Kostenvolumen:
Projektdauer:
Einsparung / €:
Einsparung / %:

Gesundheitswesen
900
410.000 Euro
5 Monate
37.400 Euro
9 %

Wenn es im Gesundheitswesen darum geht, Kosten einzusparen, soll das natürlich nicht zu Lasten medizinischer oder pflegerischer Leistungen gehen. Die Aufgabe des Betreibers von Pflegeheimen und Sozialeinrichtungen lautete daher: Überprüfung etablierter Beschaffungsstrukturen.

Sondierung und Analyse ergaben, dass die auslaufenden Strom- und Gaslieferverträge nicht nur kommerziell (teilweise durch Energie-Contracting) Raum für Optimierungen boten.

Aktualisierung und Justierung der Verträge ermöglichten Einsparungen in Höhe von 32.400 EUR. Darüber hinaus wurde der gesamte Beschaffungsprozess optimiert. Dadurch konnte auf den Energierberater, der die Beschaffung bislang durchgeführt hat verzichtet werden – das brachte eine zusätzliche Entlastung von 5.000 EUR pro Jahr.

Exaktes Nachjustieren markanter Stellschrauben (Nebenkosten, Umlagen, Netzentgelte) erbrachte weitere zusätzliche Einsparungen.

Diese drei Schritte optimierten das Gesamtergebnis ebenso schnell spürbar wie in die Zukunft reichend. In Ergänzung zur Kostensenkung profitierte der Betreiber von Know-how-Transfer, Erfassung wichtiger Benchmarks und optimalen Grundlagen für künftige Energie-Audits.

Das Fazit des Mandanten: „Wir sind überrascht, welche Potenziale es in diesem Bereich gegeben hat – dabei fühlten wir uns gut aufgestellt. Also genau die richtige Entscheidung, dieses Thema mit der SÜDDEUTSCHEN CONSULTING zu betrachten“.