Case Studies

Kosten- und Strukturverbesserung für IT-Unternehmen

 

Branche:
Umsatz:
Mitarbeiter:
Kostenvolumen:
Projektdauer:
Einsparung / €:
Einsparung / %:

IT-Unternehmen Bayern

360
132.000 Euro p.a.
4 Monate
45.000 Euro p.a.
34 %

Die IT-Branche gehört nach wie vor zu den wachsenden Wirtschaftszweigen. Das spürt auch das mittlerweile auf 360 Mitarbeiter angewachsene bayerische IT-Unternehmen, das uns wegen „akuter Wachstumsstörungen“ im Mobilfunk-Sektor um Unterstützung bat.

Denn wer zu schnell oder zu planlos wächst, läuft Gefahr, übers Ziel hinaus (oder daneben) zu schießen. Der Auftrag an uns lautete daher: „Neben gewünschter Kostenoptimierung brauchen wir eine skalierbare Prozesslandschaft als Grundlage für eine solide Zukunftsentwicklung“.

Mission possible! Unser gut gefülltes Referenzkonto bietet uns exzellentes Erfahrungsmaterial, das wir in drei aufeinander folgenden Schritten zum Einsatz gebracht haben:

Schritt 1: An erste Stelle platzierten wir die Analyse des Gesprächsverhalten der User anhand der Einzelverbindungnachweise. Direkt im Anschluss haben wir, in Anwendung unseres Software-Tools, mehrere Hundert Tarif- und Optionsmodelle der verschiedenen Mobilfunk-Anbieter analysiert.

Schritt 2: Mit den aktuell ermittelten Analsyeergebnissen als Basis konnten wir im Rahmen einer Ausschreibung entsprechende Detail-Verhandlungen mit den Anbietern führen und letztlich eine erhebliche Kostenoptimierung realisieren.

Ohne Lieferantenwechsel. Ohne Umwege. Ohne Verzögerung.

Schritt 3: Parallel haben wir sukzessive den gesamten Mobilfunk-Prozess optimiert und die Betreuung des Tagesgeschäfts an einen externen Dienstleister ausgelagert.

Mission completed: Dank einer Entlastung interner Ressourcen und neu etablierter Struktur ist weiteres Wachstum reibungslos und ertragreich möglich.

Ihre Ansprechpartner:

Michael Winhart

Dipl.-Kaufmann (Univ.) | Partner

Rupert Englmaier

MBA | Partner

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Datenschutz

SÜDDEUTSCHE CONSULTING
Jahnstr. 73
86633 Neuburg a. d. Donau

E-Mail: info@suedconsulting.com
Tel: +49 8431 90 900 79