Case Studies

Optimierung der Kundenakquise für
IT-Unternehmen

 

Branche:
Umsatz:
Mitarbeiter:
Kostenvolumen:
Projektdauer:
Einsparung / €:
Einsparung / %:

IT-Unternehmen Österreich
10 Mio. Euro
80

fortlaufend

Mit der von ihm angebotenen Manufacturing-Software-Lösung macht das österreichische IT Unternehmen, das sich in Sachen Neukundengewinnung an uns wandte, stolze 10 Millionen Euro Jahresumsatz.

Wurde zur Kundenakquise bisher vorrangig auf Messeauftritte gesetzt, war der Wunsch, die Kosten pro Lead zu senken und den Vertriebsprozess skalierbarer zu gestalten. Ein Szenario, für das unser Leistungsportfolio effiziente Lösungswege bietet, die wir mit klar definiertem Aktionsleitfaden beschreiten:

Streckenführung & Start: In einem Auftakt-Workshop haben wir gemeinsam die Vertriebsziele definiert und konkret Zielgruppe, Zielbranchen und Ansprechpartner festgelegt.

Das Ergebnis unserer Analyse zeigt, dass wir über die B2B-Social-Media-Kanäle XING und LinkedIn die Zielgruppe erreichen werden.

Navigation: Im Rahmen des Projekts übernehmen wir sowohl die Selektion der relevanten Kontakte wie Erstansprache und fortsetzende Kundenpflege mit dem Versand erster Unterlagen. Dieser systematische Aufbau erzielt ein kontinuierlich wachsendes Netzwerk, ohne zeitaufwändige Suche, Selektion und Ansprache von Kontakten.

Das von uns betreute Unternehmen kann sich voll auf sein Tagesgeschäft konzentrieren und profitiert von einem sich quasi automatisch vergrößernden Kundenpotenzial.

Zielerreichung: Die erzielten Optimierungen greifen ebenso zeitnah wie in die Zukunft gerichtet: Mittel- und langfristig versorgen wir das Netzwerk mit relevantem Content und unterstützen so die Generierung von Leads – zu deutlich niedrigeren Kosten als vorher.

Kurzfristig werden in intensiviertem Austausch, relevante Potenziale auch telefonisch kontaktiert und Lösungen im Rahmen persönlicher Termine oder Web-Konferenzen präsentiert – direkt auf Entscheider-Ebene!

Ihre Ansprechpartner:

Michael Winhart

Dipl.-Kaufmann (Univ.) | Partner

Rupert Englmaier

MBA | Partner

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Datenschutz

SÜDDEUTSCHE CONSULTING
Jahnstr. 73
86633 Neuburg a. d. Donau

E-Mail: info@suedconsulting.com
Tel: +49 8431 90 900 79