Case Studies

Um ein Drittel
gesenkte Kosten plus
Zusatz-Nutzen

 

Branche:
Betten:
Mitarbeiter:
Kostenvolumen:
Projektdauer:
Einsparung / €:
Einsparung / %:

Krankenhaus Bayern
400
1.300
63.300
3 Monate
20.700 Euro
32 %

In einem Krankenhaus sind Ärzte, Personal und Patienten darauf angewiesen, dass Wege schnell und störungsfrei bewältigt werden können. Jede Sekunde zählt.

Reibungslos funktionstüchtige Aufzüge gehören darum unverzichtbar zur Ausstattung jedes mehrstöckigen Klinikgebäudes.

Status: Unser Auftraggeber mandatierte uns, die Wartungsaufwände der Aufzugsanlagen für sämtliche Krankenhaus-Gebäude an zwei Standorten zu analysieren, um den Kostenrahmen für das erforderliche Leistungspaket zu überprüfen.

Ergebnis: Unsere dafür vorgenommene Analyse beinhaltete sowohl die Kostenaufnahme der bisherigen Dienstleister wie auch die Erfassung der Leistungen im Einzelnen.

Darauf fußend bewerteten wir die Instandhaltungsstrategie für unseren Auftraggeber und konnten durch entsprechende Anpassungen den relevanten Kostenblock sofort um mehr als ein Drittel senken.

Zusatz-Vorteile: Auf Basis unserer Analyse konnten wir, zusätzlich zur wirtschaftlichen Ersparnis, deutlich mehr Vorteile für unseren Mandanten erzielen als ursprünglich geplant.

Durch Reduzierung der Dienstleister, Vereinheitlichung der Vertragslaufzeiten und künftiger verbesserter Nebenkosten-Konditionen haben wir seine erhofften Optimierungen deutlich übertroffen.

Ihre Ansprechpartner:

Michael Winhart

Dipl.-Kaufmann (Univ.) | Partner

Rupert Englmaier

MBA | Partner

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Datenschutz

SÜDDEUTSCHE CONSULTING
Jahnstr. 73
86633 Neuburg a. d. Donau

E-Mail: info@suedconsulting.com
Tel: +49 8431 90 900 79